Tierpark Essehof
Der Tierpark ist ganzjährig, auch an Sonn- und Feiertagen, geöffnet und beherbergt ca. 360 Tiere a
Heute durften ein paar Tiere mal Softeis probieren und es hat geschmeckt! 🍦 Jeder Besucher bekommt vom 24-26.6.2026 ein Softeis umsonst, natürlich nur wer möchte 😉 Natürlich sind die Temperaturen nicht grade einladend für einen Tierpark-Besuch, aber man kann trotzdem viel Entdecken. Kommt doch gerne in den frühen oder späten Stunden zu unserer Öffnungszeit, grade in der Zeit sind die Tiere am aktivsten. Der Tierpark hat von 9-19 Uhr geöffnet Unser Restaurant hat von 10-17:30 Uhr geöffnet.Nicht zu vergessen ist der Wasserspielplatz neben dem neuen Spielturm. Wir freuen uns über euren Besuch! ☀️Das Tierpark- Team … Mehr sehenWeniger sehen




Fast nicht zu übersehen sind unsere neuen Spieltürme. Wer uns in den letzten 2 Wochen besucht hat wird die neuen Spieltürme bestimmt schon entdeckt haben. Der Aufbau erfolgte über einen Autokran der die Türme einzeln vom LKW hob und über den Tierpark Zaun auf den Spielplatz platzierte. Konnte jemand an dem Tag das Spektakel beobachten? Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden! 🥳 … Mehr sehenWeniger sehen



Landeszooverband Niedersachsen und Bremen gegründetAm 12. Mai schlossen sich insgesamt 16 Zoologische Einrichtungen zum „Landesverband Zoologischer Einrichtungen Niedersachsens und Bremens“ zusammen, um den Zoos der beiden Bundesländer eine gemeinsame Stimme zu verleihen.Den Zoos eine gemeinsame Stimme verleihen – das ist das Ziel des neu gegründeten Landesverbandes Zoologischer Einrichtungen Niedersachsens und Bremens, kurz Landeszooverband. „Die Idee nahm bereits in der Corona-Zeit erste Formen an, seitdem treffen wir uns regelmäßig“, berichtet Dr. Nils Kramer, frischgewählter Vorsitzender des Landeszooverbandes und Direktor des Tierpark Nordhorn. In dieser Zeit sei deutlich geworden, wie wichtig eine enge Vernetzung der Zoologischen Einrichtungen sei. Diese geschehe zwar bereits auf Bundesebene durch die auf Bundesebene vertretenen Zooverbände. „Doch Vieles, was uns als Zoologische Einrichtungen betrifft, geschieht auf Landesebene. Da ist eine Vernetzung auf Landesebene ebenfalls sehr sinnvoll“, ergänzt Kramer. Die Idee nahm über die Zeit immer konkretere Formen an – „Nun haben wir Nägel mit Köpfen gemacht“, so Kramer. Das Gründungstreffen des Landesverbandes fand am 12 Mai in der Landeshauptstadt im Erlebniszoo Hannover statt. Mit dabei waren 16 Gründungsmitglieder aus den Verbänden der Deutschen Tierpark-Gesellschaft (DTG) e.V., des Deutschen Wildgehege-Verbandes (DWV) e.V. und des Verbandes der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V.. Gemeinsam verabschiedeten sie ihre Satzung und wählten einen Vorstand. Zum Vorsitzenden des Verbandes wurde Dr. Nils Kramer gewählt, sein Stellvertreter ist Dr. Pierre Grothmann (Wingster Waldzoo). Andreas M. Casdorff (Erlebniszoo Hannover) hat das Amt des Schatzmeisters inne. Die Posten der Beisitzer bekleiden Philipp Bruelheide (Zoo Osnabrück), Fabian Müller (Zoo an Meer Bremerhaven) sowie Gregor Wilhelm (Tierpark Essehof). Eckhard Wiesenthal agiert als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates. Dieser Beirat berät den Vorstand unter anderem bei gesellschaftlichen, rechtlichen, tiergärtnerischen und pädagogischen Fragen. Auch der Tierpark Essehof ist Gründungsmitglied im Landeszooverband geworden. „Wir freuen uns, Teil dieser Gemeinschaft zu sein, mit der wir unsere wichtige Arbeit noch besser präsentieren und vertreten können!“. … Mehr sehenWeniger sehen


